News

Johann Kinau Ausstellung

GORCH FOCK(I): Würdigung für Namensgeber

Auf dem Segelschiff GORCH FOCK(I) ist von Mai bis Oktober 2016 eine Sonderausstellung zu sehen. Die Ausstellung ist dem Namensgeber des Segelschiffes gewidmet. “Gorch Fock“ war das Synonym des bekanntesten Schriftstellers derin niederdeutscher Sprache schrieb, Johann Kinau.

Kinaus bekanntestes Werk ist zweifellos der Roman „Seefahrt ist Not“. Neben diesem Roman schrieb Kinau auch Kurzgeschichten und Theaterstücke.

Kinau stammte aus Finkenwerden bei Hamburg. Er kam, erst 36 Jahre alt, im 1.Weltkrieg während der

Skagerrak-Schlacht beim Untergang des kleinen Kreuzers SMS Wiesbaden in der Nacht vom 31.Mai zum 1.Juni 1916 ums Leben.

Die Ausstellung, ein Teil des Schiffsmuseums an Bord der GORCH FOCK(I), zeigt bisher unveröffentlichte Fotos, Bücher und andere interessante Details um den Dichter und seine Welt.