Gorch Fock (I)

Gästebuch

Einen neuen Eintrag in das Gästebuch schreiben

 
 
 
 
 
 
Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Aus Sicherheitsgründen speichern wir die IP-Adresse 100.25.42.211.
Es könnte sein, dass Ihr Eintrag im Gästebuch erst sichtbar ist, nachdem wir ihn geprüft haben.
Wir behalten uns das Recht vor, Einträge zu bearbeiten, zu löschen oder Einträge nicht zu veröffentlichen.
72 Einträge
Hardy Scholz aus Berlin schrieb am 8. August 2022
Liebe „Tall Ship Rescuer“ , liebe Stralsunder !

Das ist ein Nachtrag zu meinem letzten Eintrag im Gästebuch der Gorch Fock 1.
Wie lange wird es dauern bis der o.g. Verein es schafft das Geld zusammen zu sammeln bis euer wunderschönes Schiff in eurem Hafen vielleicht komplett verrostet ist und dadurch die Restaurierung leider auch immer teurer wird. Trotz gewisser echter Helden , die in Ihrer Freizeit in schwindelerregende Höhen klettern und meinen hohen Respekt dafür bekommen.
Auch meine neue Mitgliedschaft in diesem ehrenvollen Verein wird daran leider nichts ändern . In meiner Verzweiflung habe ich schon angefangen Lotterie zu spielen …

Also habe ich als Alternative mal gerechnet :

10000000 Euro braucht die Gorch Fock laut dem was ich gelesen habe .
Stralsund hat ca. 60000 Einwohner .
Abzüglich von ca.12900 Kindern unter 24 Jahren bleiben also 48900 erwachsene Bürger übrig.
Wenn jetzt also jeder von Euch Erwachsenen ca. 200 Euro als Spende für euer wunderschönes Schiff aufzubringen vermag , kann es bald in alter Schönheit in eurem Hafen erstrahlen . Vielleicht kann ja der eine oder andere etwas besser „betuchte“ Bürger von Stralsund den sozial etwas schwächeren Bürger finanziell „ausgleichen“ ohne in finanzielle Engpässe zu geraten !
Hey Stralsunder !!!!!
Ihr habt es in eurer Hand !!!!
Entweder euer Schatz im Hafen wird gerettet oder nicht . Es liegt in euer Hand !
Bitte wartet nicht !

Hiermit bitte ich Euch um eure Hilfe.
FÜR EUER SCHIFF !!!

HANDELT JETZT !!!

MACHT EINEN STADTWEITEN SPENDENAUFRUF !!!!

IHR KÖNNT DAS SCHAFFEN !!!

JETZT !!!!

NICHT ! „Jeder eher für sich und mehr für mich „

SONDERN


„ ALLE FÜR EINEN , ALLE FÜR DIE „ Gorch Fock „ !!!

Ich wünsche dem Verein „Tall Ship Friends und stellvertretend Frau Pust , „ viel Kraft und Durchhaltevermögen bei Ihrer“ Mission Possible“ .

Grüße vom „ Fischbrötchenliebhaber „
aus Berlin .
Hardy Scholz aus Berlin schrieb am 28. Juli 2022
Ich mache ab und an regelmässig mal mit dem Motorrad nach Stralsund einen Kurztrip ...um ein Bismarck - Fischbrötchen in eurem Hafen ( sehr freundliches "Fischschiff" ) zu geniessen ... Dieses Schiff gehört "gerettet " zu werden . Ich bin gern in den Förderverein eingetreten...Einer für alle , alle für Einen ...
Katrin und Ulf Greßler aus Geratal schrieb am 12. Juli 2022
Als meine jetzige Frau und ich die Gorch Fock in Stralsund das erste mal betraten waren wir sofort vom Schiff verzaubert. Wir waren damals noch sehr jung verliebt und beschlossen wenn wir irgendwann einander heiraten dann nur auf diesem wunderschönen Schiff.
Am 09.07.22, 11 Jahre später war es nun soweit. Wir gaben uns das JA Wort an Oberdeck der Gorch Fock. Nun wird unserem weiteren Glück nichts mehr im Wege stehen.
Wir bedanken uns auf diesem Wege bei der Crew sowie der Standesbeamtin Frau Heincke für die wundervolle Zeit unseres Tages an Bord. Wir waren sehr gerührt sowohl der schönen Worte sowie des Engagements der Besatzung. Sie ermöglichten uns unvergessliche Augenblicke.
Wir werden uns auch weiterhin regelmäßig den Fortschritt der arbeiten anschauen. Ein großes Dankeschön geht auch an die vielen Helfer die durch Ihre Unterstützung beitrugen uns dieses Erlebnis zu ermöglichen.
Katrin und Ulf Greßler
Jugendrokreuz Ortsverein Langenfed; Guido Halbach aus 40764 Langenfeld schrieb am 26. April 2022
Wir waren mit unserer Jugendgruppe am 14.04.2022 in Stralsund zu Besuch an Bord der Gorch Fock I.
Wir haben das Glück mit jemandem von Ihrem Verein reden zu dürfen, der uns einige Interessante Dinge erzählt wie z. B. den Wasserstoffmotor. Wir würden uns sehr freuen dieses schöne Schiffe wieder unter Segeln sehen zu dürfen.

Ihnen dabei ganz viel Glück.
Thomas Schram aus 67256 Weisenheim am Sand schrieb am 4. Oktober 2021
Ich durfte heute dieses wundervolle Schiff betreten und es war mir eine Ehre. Mein Vater wollte immer zur Marine und konnte nicht. Mit 39 starb er 1980. Ich bin heute 50 und es war ein toller Moment den ich meinem Vater gewidmet habe. Danke an alle, die sich für dieses Schiff einsetzen.
Schillers aus Viersen schrieb am 19. Januar 2021
Hallo ich würde mich sehr über einen Nachweis freuen.Mein Opa Fritz Petermann ist auf diesem Schiff zur See gefahren!Gibt es vieleicht einen Eintrag darüber es müsste so ungefähr in den 40 gewesen sein.Leider ist Opa schon viele Jahre tot die liebe zur See habe ich wohl von ihm geerbt!Ich liebe dieses Schiff.Mit freundlichen Grüßen Stefan Schillers
Lothar K. aus Braunschweig schrieb am 17. Januar 2020
Ich habe die Gorch Fock 1 das 1. mal mit ihren Schwestern, Eagle. Soares und Gorch Fock 1960, zur Regatta in Oslo gesehen. (Windjammer Parade)
2000 haben wir sie zur Expo 2000 in WHV besichtigt. Gott sei Dank das der TÜV sie außer Dienst gestellt hat. Danke an die Stadt WHV die sie mit dem Notwendigen versorgt hat. Danke an den Verein, der diesen Seelenverkäufer gekauft hat, nach Stralsund schleppen ließen und ihn wieder flottmachen. Wir haben die Gorch Fock 1 im Rahmen unsern Urlaubs 2005 wieder besichtigt. Toll wie und was der Verein aus diesem Schrotthaufen gemacht hat.
Ich habe 4Jahre Dienst in der Bundesmarine als "Heizer" gedient und eine tadellose Gorch Fock gesehen.
Stoker aus Stralsund/ex Schwedenschanze schrieb am 6. Oktober 2019
05.10.2019/Danke sagt die Gruppe der pensionierten Schiffsmaschinenoffiziere des OL 68 SMO für diese schöne Schiff, die interessante Führung und die fundierten Erklärungen. Dem Verein einen langen Atem und dem Schiff immer zwei Handbreit Wasser unter dem Kiel!
Katrin & Jens aus Gangkofen schrieb am 6. Oktober 2019
Bei unserem ersten Besuch an Bord haben wir uns sofort in das Schiff verliebt. Als wir dann die Inschrift über der Tür des Kapitänssalons entdeckten, stand sofort fest, unsere Trauung findet in Stralsund statt.
Am 21.September 2019 war es endlich soweit und wir haben im Kapitänssalon geheiratet. Es war für uns und unsere Gäste ein unvergessliches Erlebnis.

Wir möchten uns bei der gesamten Mannschaft der „Gorch Fock I“ für die schönen Stunden ganz herzlich bedanken.
Gerhard Tel aus Schwerin schrieb am 9. April 2019
Moin,
am 03.04.2019 haben wir die „Gorch Fock“ besichtigt. Eine beeindruckende Bark mit bewegender Geschichte. Mein Schwiegervater hat sehr für das Schiff geschwärmt. Er war auch Seemann und im 2. Weltkrieg auf einem Torpedo Schnellboot stationiert. Es hing immer ein Foto von der Bark bei ihm zu Hause, ebenfalls vom Namengeber. Mein Schwiegervater ist leider schon vor vielen Jahren verstorben, aber er hätte viel dafür gegeben das Schiff noch mal zu sehen.
Gerhard Tel
Call