News

„Plattmops“ – Unser treuester Besucher der Gorch Fock (I)!

– Eine kleine Geschichte von Plattmops unserem gefiederten Freund. –

Wir gehen davon aus, das es sich bei Plattmops um eine Silbermöwe handelt: „Die Silbermöwe (Larus argentatus) ist eine Vogelart innerhalb der Möwen (Larinae) und die häufigste Großmöwe in Nord- und Westeuropa. Ihr Verbreitungsgebiet erstreckt sich vom Weißen Meer über die Küsten Fennoskandiens, der Ostsee, der Nordsee und des Ärmelkanals sowie über große Teile der Atlantikküste Frankreichs und der Britischen Inseln. Außerdem kommt die Art auf Island vor. “

Plattmops erhielt seinen Namen durch seine Haltung, sobald er etwas Essbares sieht, legt er sich platt auf seinen Bauch und hofft, das ihm hier ein kleines Stückchen zugespielt wird. Plattmops ist ein Allesfresser und bringt uns oft verschiedene „Tier-Geschenke“ mit an Bord, die er am Ende dann doch „glücklicherweise“ selber verspeist.
Seine Art zu Essen ist nicht unbedingt von Gefallen, da sie sich doch ziemlich von der Essensweise der Menschen unterscheidet. Essen wir doch mit Messer und Gabel, würgt Plattmops sich jedes Essenstück ruckartig seinen langen Hals herunter, wobei sein Schnabel weit offen steht. Ich denke hier muss man sicherlich nicht weiter ins Detail gehen.

Viele Besucher der Gorch Fock I in Stralsund wundern sich doch immer wieder über unsere doch so zutrauliche Möwe, die speziell uns, die Mitarbeiter sehr dicht an sich heran lässt, bei Besuchern ist er doch etwas schüchtern, dennoch kann jeder Besucher von ihm immer einige Fotos machen. Erst wird Plattmops fotografiert und dann die Gorch Fock I, nicht unbedingt die bevorzugte Reihenfolge von uns, aber wir sind ja froh wenn das Schiff nach einer Fotosession mit Plattmops überhaupt fotografiert wird.

Jeden Tag frühs, wenn wir aufs Schiff kommen wartet Plattmops bereits auf uns, entweder allein oder mit seiner Freundin „Penelope“.
An einem doch stressigen Tag, bringt uns Plattmops sehr viel Freude, auch weil man ja nicht oft die Möglichkeit bekommt so ein Tier so nah zu beobachten.


   v.l. Plattmops und Penelope

 

Wir glauben ja, das Plattmops denkt ihm gehöre dieses Schiff, denn er lässt außer seiner Freundin keinen anderen Vogel auf oder in die Nähe der Gorch Fock (I).

Ein richtig treuer Freund – wir bilden uns ein das er uns mag, ob dem so ist werden wir wohl nie herausfinden. Übrigens ist seine Freundin Penelope ziemlich schüchtern und wir mögen ihren Ausdruck. Ihr Federkleid ist im Schnabelbereich so nach unten geformt, das sie immer etwas grimmig ausschaut, was natürlich überhaupt nicht zu ihrem ängstlichen Wesen passt „irgendwie süß“.
Plattmops besucht uns seit vielen Jahren und wir hoffen das er uns noch viele Jahre erhalten bleibt.

 

Bis bald, Euer Plattmops und die Gorch Fock (I) Crew